Bürogemeinschaft Nautscher - Hauer - Wagner | Rechtsanwälte

Rechtsanwalt Peter Wagner

Logo PW

Vita

Geboren und aufgewachsen im Chiemgau (Oberbayern) verzog ich mit meinen Eltern  im Kindesalter nach Mittelhessen.

Vom Vater geprägt, der neben seiner Berufstätigkeit als Bezirksdirektor einer Versicherung quasi “nebenher” als Bauträger unzählige Gebäude in Gießen und bundesweit erbaute, begeisterte ich mich schon früh für das Bauwesen. So kam es, dass ich neben der Schule auf dem Bau im Tief- und später im Gerüstbau jobbte. Schon immer reizte mich insoweit die richtige Mischung aus Theorie und Praxis.

PW-klein

Mein Abitur legte ich im Jahr 2000 an der Landgraf-Ludwig-Schule in Gießen ab. Kurz darauf begann ich im Herbst 2000 mein Jurastudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nebenher agierte ich in einem mittelständischen Gerüstbauunternehmen als Assistenz der Geschäftsführung und regelte den einschlägigen Schriftverkehr und kümmerte mich um den Zahlungsverkehr und die Offene-Posten-Verwaltung.

Mein erstes juristisches Staatsexamen legte ich im Jahr 2007 in Gießen ab. Es folgte ein Praktikum in einer Steuerberatungsgesellschaft, um die bestehenden Kenntnisse im Unternehmensrecht zu vertiefen. Im Anschluss daran absolvierte ich von März 2008 bis März 2010 meinen juristischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) beim Landgericht Marburg.

Im Rahmen der Stationenausbildung erfolgte eine viermonatige Mitarbeit bei einer Richterin am Amtsgericht Marburg, gefolgt von einer viermonatigen Mitarbeit bei der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Marburg. Weitere vier Monate verbrachte ich beim Regierungspräsidium in Gießen. Im Anschluss daran war ich neun Monate bei Herrn Rechtsanwalt Jens Richmann in Fernwald tätig. Abschließend vertiefte ich mein Wissen drei Monate in der Anwaltskanzlei Helduser bei Herrn RA Richtberg. Im Oktober 2009 verlieh mir die Justus-Liebig-Universität den Hochschulgrad des Diplom-Juristen der Universität Gießen.

Mein zweites juristisches Staatsexamen legte ich im April 2010 in Gießen ab.

Meine Zulassung als Rechtsanwalt wurde mir im Juli 2010 durch die Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main verliehen.